Pièta der Schmerzhaften Mutter zu Beuron

Wallfahrt

Wallfahrt zur Schmerzhaften Mutter von Beuron

Das Gnadenbild der „Schmerzhaften Mutter von Beuron“

Im 14. Jahrhunderts schuf ein heute namentlich nicht mehr bekannter Künstler eine Pietà für unser Kloster – das Gnadenbild der „Schmerzhaften Mutter von Beuron“. Schon bald nach seiner Entstehung wurde die Darstellung Mariens in der Trauer um den vom Kreuz genommenen Jesus Christus zum Ziel von Pilgern.

Die damals noch in Beuron ansässigen Augustiner-Chorherren waren den Pilgern wohlgesonnen. So konnte sich eine jahrhundertelange Tradition der Wallfahrt entwickeln. Eine Tradition, die nach zwischenzeitlicher Unterbrechung und ihrer Neubelebung durch uns Benediktiner im Jahr 1863 bis heute fortbesteht. Nach Fertigstellung der Gnadenkapelle zog die bis dahin im Altarraum der Abteikirche platzierte Pietà 1904 dorthin um.

Die Marienwallfahrt hat einen großen Einfluss auf und eine große Bedeutung für die Erzabtei Beuron.

Die Pilger

Das ganze Jahr über kommen Einzelpilger nach Beuron, um vor dem Bildnis ihre Fürbitten an die Muttergottes zu richten. Sie zünden Kerzen an und verharren in stiller Andacht und im Gebet. Darüber hinaus gibt es die großen Wallfahrtstage. Zum Beispiel die Kommunionkinderwallfahrt, den Pilgersonderzug und die Lichterprozession am Vorabend von Mariä Himmelfahrt. An solchen Tagen strömen viele Menschen nach Beuron.

Zu unserer Freude besuchen uns im Rahmen von Wallfahrten auch Vereine und Gruppen aus der näheren und weiteren Umgebung. Eine Motorradwallfahrt von zweiradbegeisterten Gläubigen aus dem Umland ist dabei, sich zu etablieren.

Gregor Sorger OSB – eine zweite Wallfahrt-Tradition

Seit einiger Zeit entsteht in Beuron so etwas wie eine zweite Wallfahrt-Tradition. Sie gilt Gregor Sorger OSB, der 1927 in Beuron sein Ordensgelübde ablegte und hier eine zeitlang auch Organist war. Der Benediktiner-Pater befand sich auf missionarischer Mission in Korea. Er wurde vom kommunistischen Regime verhaftet und starb im November 1950 als einer der Märtyrer von Tokwon in einem Lager.

Nicht wenige Pilger besuchen uns in den letzten Jahren um seines Angedenkens Willen. Sein Seligsprechungsprozess ist eingeleitet.

Beuroner Wallfahrtskalender

Den Beuroner Wallfahrtskalender mit allen Terminen finden Sie hier:

Wallfahrtskalender 2024