Wasserkraftwerk der Abtei St. Martin Beuron

Nachhaltigkeit

Aus Achtung vor Gottes Schöpfung.

Nachhaltiges Wirtschaften ist für uns in der Erzabtei Beuron kein bloßes Lippenbekenntnis. Es ist eine Maxime, der wir uns von ganzem Herzen verschrieben haben. Dabei geht es uns darum, Ressourcen, Umwelt und Klima gleichermaßen zu schonen. Und das nicht erst seit gestern.

Ein gutes Beispiel dafür, dass Nachhaltigkeit in unserem Kloster schon lange hoch im Kurs steht: unser eigenes Wasserkraftwerk, das wir bereits seit 1921 betreiben. Es wurde 2007 neugebaut und liefert weiterhin einen großen Teil unseres Bedarfs an Elektrizität.

Was für Wasserkraft gilt, gilt ebenso für unsere Gärtnerei und unseren Destillierbetrieb. Sie sind sauber und nachhaltig zugleich. Wir bauen unsere Kräuter und andere Ingredienzien für unsere Produkte nach überlieferten Methoden an. Bei der Verarbeitung setzen wir auf Handwerkskunst und Sorgfalt. Dabei verzichten wir strikt auf den Einsatz industrieller Gifte und gentechnisch veränderter Pflanzen oder Samen.

Wie alle unsere Betriebsbereiche ist auch der Gastflügel unseres Klosters auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Wir achten auf eine ökologisch und ökonomisch sinnvolle Kreislaufwirtschaft und auf Müllvermeidung.

Zudem ist die Erzabtei Beuron PEFC-zertifiziert. Wir verarbeiten in unseren Betrieben ausschließlich Holz und Papier aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern.

PEFC-Zertifizierung

Wir sind PEFC zertifiziert.

PEFC Label