Kloster Beuron im Donautal

Die Erzabtei Beuron – Der “Vorhof des Himmels”

Eingebettet in die landschaftliche Schönheit des Oberen Donautals liegt wie ein natürlich gewachsener Teil der Schöpfung Gottes die Erzabtei Beuron. Seit über neunhundert Jahren ist Beuron ein Ort der Ruhe, der Andacht und des Gebets. Aber auch eine lebendige Stätte zwischenmenschlicher Begegnung, künstlerischen Wirkens und wirtschaftlicher Dynamik.

Wir laden Sie herzlich ein, uns und unser Kloster näher kennenzulernen.

Wir, das sind rund dreißig heute in Beuron nach der Regel des hl. Benedikt von Nursia lebende Benediktiner-Mönche. Gemeinsam arbeiten wir beständig daran, Gott in allem zu verherrlichen. Wir möchten ihm dienen. Wir möchten eine aktive, möglichst vielen Menschen nützliche und hilfreiche Gemeinschaft in dieser Welt sein.

Auf dreierlei können wir uns dabei stützen: auf die einmalige Lage der Erzabtei Beuron. Auf eine grundsolide, im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte gewachsene Substanz. Sowie auf jene Generationen von Mönchen, die vor uns hier wirkten. Sie haben bemerkenswerte künstlerische, kulturelle und wissenschaftliche Leistungen ins Werk gesetzt.

Bitte schauen Sie sich um. Genießen Sie die bildlichen Impressionen. Lesen Sie mehr über die Geschichte unseres Klosters. Über unsere heutige Art, die Erzabtei Beuron geistlich zu gestalten und ökonomisch zu „managen“. Informieren Sie sich über die Möglichkeiten, die Abtei als Tourist zu besichtigen. Als Gruppe Seminare und Tagungen in unserem Kloster zu veranstalten.

Oder als Spiritualität, Reflektion und Ruhe suchender Mensch unser Gast im inneren Bereich der Erzabtei Beuron zu sein.

Denn genau dafür sind wir Benediktiner da. Für Sie.

Tun Sie Ihrer Seele etwas Gutes und stärken Sie Ihr spirituelles Bewusstsein.

Wir freuen uns darauf, Sie schon bald im „Vorhof des Himmels“ begrüßen zu dürfen. Denn so nannte die hier immer wieder verweilende hl. Teresa Benedicta vom Kreuz (Edith Stein) die Erzabtei Beuron einmal.