Blick vom Petersfelsen auf das Kloster Beuron

10 gute Gründe für einen Besuch in der Erzabtei Beuron

Nehmen wir einmal an, Sie denken über einen mehrtägigen Aufenthalt in einem Kloster nach. Vielleicht, weil Sie dringend Ruhe brauchen. Zeit benötigen, sich Klarheit über Ihr derzeitiges Leben zu verschaffen. Oder aber der Spiritualität wieder einen höheren Stellenwert einräumen möchten.

Warum Sie sich dann für die Erzabtei Beuron entscheiden sollten? Dafür gibt es sehr viele gute Gründe. Wir haben zehn davon aufgeschrieben.

Die mystische Schönheit

Die Erzabtei Beuron ist ein Ort voller Geheimnisse des Glaubens. Man spürt sie in der Krypta, der Gnadenkapelle und ebenso in der Abteikirche und anderswo.

Der Gesang der Mönche

Es gibt wenige klangliche Erlebnisse, die spirituell erhebender sind als das Chorgebet der Benediktiner. Oder Messfeiern mit Gregorianischen Chorälen.

Die benediktinische Gastfreundschaft

.Bei uns in Beuron sind Sie nicht bloß zu Gast. Sie sind wirklich willkommen.

Die Stille der Nacht

Die westliche Welt kennt kaum noch Orte, an denen es nachts wirklich ruhig ist.
Wirklich still. Die Erzabtei Beuron ist so ein Ort.

Die Freude daran allein sein zu können, ohne einsam zu sein.

In einer Zeit der Besinnung verbringt man auch Zeit mit sich selbst. Ist allein.
In Beuron ist man trotzdem nie einsam. Denn man ist stets behütet vom Geist dieses Ortes. Man ist behütet von der Schönheit des Tals.

Gute Geiste(r) aus dem Klosterladen

Unser klösterlicher Kräutergarten bringt so manches nützliche und hochgeistige Produkt hervor. Zum Beispiel den Beuroner Abtei-Likör.

Die landschaftliche Lage

Hier bei uns im Naturpark Obere Donau ist die Schöpfung noch sehr viel unberührter und urtümlicher als in vielen anderen Regionen. Das hat einen wohltuenden und reinigenden Einfluss auf Seele und Gemüt.

Die größte Klosterbibliothek auf deutschem Boden

Ca. 435.000 Bände bilden den Gesamtbestand unserer Bibliothek.
Sie können sich im Lesesaal ausgiebig mit Literatur aus der Handbücherei befassen.

Die bauliche Substanz

Nicht nur Landschaften, auch Räume und Gebäude berühren unsere Seelen.
In der Erzabtei Beuron treffen Sie auf zum Teil jahrhundertealte Bauten.
Allesamt in dem Geist errichtet, Gott zu preisen und zu verherrlichen.

Die einzigartigen Kunstschätze

In unserem Kloster sind neben bedeutenden Werken der Beuroner Schule weitere Kunstschätze aus verschiedenen Epochen zu finden.