Spiritualität

Mystische Orte und spirituelle Inspiration

Spiritualität – was bedeutet das eigentlich? Für uns Benediktiner heißt es: Gott in allem, was wir tun, zu verherrlichen. Uns der Tatsache bewusst zu sein, dass es neben der stofflichen Welt noch die geistige und die geistliche Welt gibt. In der wir eigentlich zuhause sind.

Noch besser wird Ihnen die Bedeutung des Begriffs vielleicht klar, wenn Sie uns Mönchen frühmorgens beim Anstimmen eines Chorals in unserer Beuroner Abteikirche lauschen.

Spiritualität ist eine Geisteshaltung

Denn Spiritualität ist eben nicht fassbar. Sie ist auch keine sentimentale Stimmung. Sie ist eine bestimmte Form der Geisteshaltung. Eine Art, der Schöpfung Gottes stets mit bewusster Andacht zu begegnen. Und nicht umhinzukönnen, allenthalben ihre Größe zu bestaunen.

Wenn wir Benediktiner im Chor singen, wenn wir gemeinsam beten, dann sind wir ganz eins mit dem inneren Kern unserer Spiritualität. Dann wird das, was nicht fassbar ist, deutlich spürbar. Für uns und für alle diejenigen, die uns mit offenem Herzen zuhören.

So wie wir denjenigen mit offenen Herzen zuhören, die sich auf der Suche nach spiritueller Orientierung an uns wenden. Denn auch das ist ein Teil unserer Spiritualität.

Mystische Plätze in Beuron

Der Marienverehrung kommt in der benediktinischen Spiritualität eine ähnlich besondere Bedeutung zu wie dem Chorgesang. Für uns sind die Gnadenkapelle mit der Pietà und die Mauruskapelle sowie die Lourdes-Grotte mystische Plätze. Dort fühlen wir uns der Muttergottes nah und können vertrauensvoll in der Fürbitte und im Gebet verweilen.

Spiritualität und Konfession

Übrigens: Um bei uns im Kloster als Gast einige Tage zu bleiben und spirituelle Inspiration und Geborgenheit zu finden, müssen Sie weder Katholik noch gläubiger Christ sein. Unser Verständnis für spirituelle Anliegen des modernen Menschen reicht über Konfessions- und Glaubensfragen hinaus.