Joachim Schlude

Kloster als Arbeitsplatz

Wie ist es eigentlich, wenn der
Arbeitgeber ein Kloster ist? Joachim
Schlude arbeitet seit mehr 33 Jahren
im Verlag des Klosters. Wir haben
ihn interviewt

Wie ist es in einem und für ein Benediktinerkloster zu arbeiten?

In einem so schönen Kloster wie dem Kloster Beuron zu arbeiten ist etwas besonderes und ein echtes Privileg. Dabei spielt nicht nur die Nähe zum klösterlichen Leben der Mönche eine Rolle, auch der landschaftlich einmalige Standort trägt dazu bei. Sehr angenehm und gewinnbringend empfinde ich auch den regelmäßigen Austausch mit den Padres und Brüdern des Konvents.

Was sind die besonderen Herausforderungen für Ihr Unternehmen?

Der Beuroner Kunstverlag feierte im vergangenen Jahr sein 125jähriges Bestehen. Diese lange Tradition möchten wir weiterführen und und auch künftig erfolgreich sein. Dafür sind einige Herausforderungen zu bewältigen, allen voran die Veränderungen eines sehr dynamischen Marktes. Dem begegnen wir mit innovativen Ideen und neuen Wegen bei der Erweiterung unserer Produktbereiche, beim Ausbau unserer Kundennetzwerke, sowie bei der Pflege unseres Online-Auftritts klosterkunst.de.

Welche Arbeitsbereiche gibt es im Kloster Beuron?

Es gibt hier Arbeitsplätze in ganz unterschiedlichen Bereichen, wie z.B. in der Hauswirtschaft und Küche, in der Klosterverwaltung, im Klosterladen, im Kunstverlag, im Klosterarchiv, sowie im Bereich der Hausmeisterei und Haustechnik. Das Kloster Beuron ist ein attraktiver Arbeitgeber, Stellenangebote werden auf dieser Homepage in der gleichnamigen Rubrik regelmäßig veröffentlicht.

Ansprechpartner für Ihre Bewerbung