Ausstellung zu Willibrord Verkade in Beuron

Am 17. April 2016 wurde im Kloster Beuron eine Ausstellung eröffnet, die dem Maler und Mönch P. Willibrord (Jan) Verkade OSB (1884 – 1946) und seinen Künstlerfreunden gewidmet ist. Schwerpunkt dieser Präsentation ist das Vermächtnis Dr. Erich Endrich – Franziska Weidelener, das vor wenigen Jahren der Erzabtei-Beuron Stiftung vermacht wurde. Es umfasst hauptsächlich Werke von Verkade, vorwiegend aus den Jahren 1905 bis 1909. Dazu gehören aber auch Werke seiner französischen Künstlerfreunde: von Pierre Bonnard, Maurice Denis, Charles Filiger, Paul Ranson, Paul Sérusier und Edouard Vuillard. Seit längerer Zeit war eine Ausstellung dieser Bilder in Beuron geplant. Dank der Initiative des Vereins der Freunde der Erzabtei Beuron e. V. konnte dieser Plan nun verwirklicht werden. Den Hauptwerken des Malers und seiner Freunde ist eine Einführung in Verkades Werdegang vorangestellt.
Verkades Lebensweg führte ihn von seiner Heimat Holland nach Paris, wo er sich der „Nabis“ genannten Gruppe anschloss. Er malte in der Bretagne, reiste nach Italien und trat schließlich 1894 in die Beuroner Abtei ein. Hier arbeitete er in den ersten Jahren als Mitglied der Beuroner Kunstschule. Später führte er mit größerer Selbständigkeit Wandgemälde an verschiedenen Orten aus. Der zweite Teil der Ausstellung zeichnet diese Stationen des Malermönchs Verkade von seinem Aufenthalt bei den Franziskanern in Fiesole bis zu den Arbeiten in der Karmelitenkirche zu Wien-Döbling nach. Literarische Arbeiten Verkades und Geschenke seiner Künstlerfreunde aus späteren Jahren runden die Präsentation ab. Vorbereitet wurde die Ausstellung von Frau Carina Schäfer und der Arbeitsgruppe des Kunstarchivs der Erzabtei unter der Leitung von Prof Dr. Hubert Krins.
Die Ausstellung ist von Ende April bis Ende Oktober jeden Sonntag von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Außerdem können Sonderführungen vereinbart werden über Mail: [javascript protected email address] oder telefonisch unter 07466/17-0.

SWR-Beitrag zur Ausstellung hier ab 24:30 Min ...

zurück

Schott Tagesliturgie

Veranstaltungskalender

Download Veranstaltungskalender 2024 HIER...